Unser Verein

Chronik

 

Chronik des SV Tell Ehringshausen/Dillheim 1903 e.V

 

Am 2. Osterfeiertag des Jahres 1903 trafen sich 14 Männer, um einen Schützenverein zu gründen.

Es waren:  Wilhelm Trauthig, Wilhelm Eckhardt, Philipp Eckhardt, Heinrich Henrich,

                   Heinrich Sames, Heinrich Debus I, Heinrich Neuhof, Heinrich Hachenbach,

                   Heinrich Debus II, Heinrich Rückers, Willi Schneider, Karl Stützel,

                   Karl Hachenbach, Fritz Spieß

 

Den Vorsitz übernahm der Schützenbruder Heinrich Debus I, der den Verein in unermüdlicher Treue bis zum Jahre 1950 leitete.

Am Himberg wurde ein Schießgelände errichtet. Ein massives Schützenhaus gab es noch nicht. Vom Frühjahr bis zum 3. Sonntag im Oktober wurde auf dem Schießstand geschossen, wobei das letzte Schießen am Kirmes-Sonntag gleichzeitig das Königschießen war.

Das Schießgelände war zum Kleinkaliber-Schießen bis zur Distanz von 100 m vorgesehen. Es wurde auf eine 13 Ringscheibe (Drehscheibe) geschossen. Die Anzeige erfolgte mit einem Löffel. Während des Schießens hielt sich der Anzeiger in einem Graben auf.

Jährlich fand im Sommer auf dem Schießgelände ein Preisschießen statt. Im Jahre 1913 beteiligten sich 341 Schützen. Bei Kriegsbeginn 1914 nahmen immerhin noch 150 Schützen und nach Kriegsende im Jahre 1920 sogar 462 Schützen an dem Preisschießen teil.

In den Jahren bis zum 25-jährigen Jubiläum am 3. und 4. Juni 1928 wurde der Stand weiter ausgebaut. Die Jubiläumsfeier fand unter den sogenannten " Dicken Eiche " statt. Die Musikkapelle saß auf einem Podium, das die Eiche umringte. Vor der Eiche war eine Tanzfläche angebracht. Der Festzug wurde von Schützenbruder Heinrich Tropp angeführt.

Vergleichsschießen mit Nachbarvereinen fanden schon 1932 statt. Dies zeigen die Ehrenabzeichen aus dem Jahre 1932 von Schützenbruder Willi Müller.

In den Kriegsjahren bis 1943 mußte jährlich der Erlös eines Sonderschießens dem Winterhilfswerk (WHW) zugeführt werden. In den zwei letzten Kriegsjahren ruhte der Schießbetrieb.

Nach Kriegsende wurde unter erschwerten Bedingungen ein Neuanfang gestartet. Karl Debus übernahm 1950 den Vereinsvorsitz und löste damit seinen Vater ab, der den Verein 47 Jahre geführt hatte. Es wurden neue Vereissatzungen ausgearbeitet, der Schießstand fertiggestellt und polizeilich abgenommen. Im Jahre 1953 fand die 50-Jahr-Feier unter der Schirmherrschaft von Schützenbruder Wilhelm Küster statt. Das Fest wurde wieder unter der  "Dicken Eiche" unter großer Beteiligung der Bevölkerung gefeiert. Anläßlich dieses Jubiläums wurde Wilhelm Küster zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Am 5. Mai 1954 kamen die Schützenbrüder Küster, Debus, Rinker, Nagel, Weller, Esch, Schneider und Tross im Cafè Redhardt zusammen und beschlossen den Bau einer massiven Schießhalle. Durch Eigenleistungen und Spenden sollte die Finanzierung vorgenommen werden. Die Grundsteinlegung erfolgte am 24. Juli 1954. Am 16. Oktober 1955 fand die Einweihung der Schießhalle statt.

Für besondere Verdienste um den Bau der Schießhalle wurde Schützenbruder Wilhelm Küster die Goldene Verdienstnadel verliehen.

Auf der Jahreshauptversammlung 1956 wurde beschlossen, im Saale des Vereinslokals Karl Rumpf Luftgewehrstände aufzubauen, um den Schützen während der Wintermonate den Schießsport zu ermöglichen.

1958 übernahm Schützenbruder Otto Gradl den Vereinsvorsitz. Unter seiner Leitung wurde das Luftgewehr-Schießen besonders gefördert.

1960 ging die Vereinsführung an Schützenbruder Willi Henrich über. In dieser Zeit fand die 60-Jahr-Feier des Vereins in Gegenwart des damaligen Kreisschützenmeisters Walter Nagel statt. Anläßlich dieser Feier wurden 11 Vereinsmitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für besondere Verdienste erhielt Schützenbruder Karl Pfaff die Verbandsehrennadel in Silber. Zu dieser Zeit hatte der Verein 80 Mitglieder.

In den Jahren 1964 bis 1965 leitete Schützenbruder Willi Tropp den Verein. 1966 übernahm Schützenbruder Dr. med. Erwin Blad die Vereinsführung bis zur Fusion mit dem Schützenverein "Tell" Ehringshausen im Jahre 1974. In der Ära Dr. Blad wurde der Schießstand noch einmal modernisiert und den Behördenauflagen entsprechend gestaltet. Die Einweihung erfolgte am 14. Juni 1969.

Für besondere Verdienste um den Schießsport erhielt anläßlich der Standweihe 1969 der Schützenbruder Hermann Rumpf I die "Goldene Ehrennadel" des Hessischen Schützenverbandes.

Anfang der 70er Jahre fanden die erster Gespräche zwischen den beiden Schützenvereinen Dillheim 1903 e.V und "Tell" Ehringshausen e.V mit dem Ziel statt, die beiden Vereine zusammenzuschließen. Ziel der Fusion war, mit der modernen großen Anlage für Kleinkaliber, Luftgewehr, Pistole und Laufender Keiler das Gewicht beider Vereine regional weiter auszubauen. Außerdem konnte mit dem Potential beider Vereine der Schießsport effektiver ausgeübt und besser gefördert werden. In einer gemeinsamen außerordenlichen Generalversammlung beider Vereine am 26. Oktober 1974 in der Gaststätte Rumpf beschloß die überwältigende Mehrheit den Zusammenschluß.

Im Fusionsjahr gehörten dem Vorstand von Dillheim 1903 e.V an: Dr. Blad, Klaus Küster, Helmut Lenz, Erich Eckhardt, Hermann Rumpf I, Herbert Wenzel, Reinhold John, Hans-Jürgen Bender, Paul-Gerhard Groß, Manfred Nagel und Wilhelm Nagel.

Der Schützenverein "Tell" Ehringshausen e.V wurde am 14. März 1964 neu gegründet. In der Gründungsversammlung wurde folgender Vorstand gewählt:

bullet

1. Vorsitzender, Friedrich Huttel    

bullet

2. Vorsitzender, Adolf Boll                        

bullet

Schriftführer, Otto Neu  

bullet

Schießwart, Hermann Georg                  

bullet

Kassierer, Willi Demant                      

bullet

Jugendwart, Gerhard Groß

20 Schützen traten dem neu gegründetem Verein bei.

Am 28. November 1964 war die Proklamation des ersten Schützenkönigs. Zum Schützenball spielte eine Kapelle sowie eine Bläsergruppe des Jagdvereins Wetzlar. In den nachfolgenden Jahren fand jeweils der Schützenball mit Proklamation der Schützenkönige um die gleiche Jahreszeit statt, wobei auch Fernsehstars zum Gelingen beitrugen.

Der Verein nahm seit seiner Gründung regelmäßig an den Rundenwettkämpfen und Meisterschaften teil. Er stellte im Laufe der Jahre pro Saison bis zu 5 Mannschaften. Ab 1967 beteiligten sich erstmals einige Damen am Schießsport aktiv. Deshalb gibt es ab 1967 auch eine Schützenkönigin.

1967 wurden zwei inzwischen verstorbene Mitglieder geehrt. Wilhelm Demant wurde Ehrenmitglied und der Vereinsgründer Friedrich Huttel I wurde Ehrenvorsitzender.

In den folgenden Jahren wurde jeweils ein Wanderpokal der Gemeinde Ehringshausen für die Schützenvereine des Kreises Wetzlar ausgeschossen. Seitens des Vereins stellte man einen Wanderpokal für die Ortsvereine zur Verfügung.

Den Vorsitz von Friedrich Huttel I übernahm am 4. März 1967 Schützenbruder Klaus Löber, der den Verein bis 1972 leitete. Schützenbruder Adolf Boll führte den Verein von 1972 bis 1974. Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Adolf Boll, Werner Neu, Ingrid Schmidt, Roland Mallmann, Willi Kraus, Julius Schmidt, Helmut Gombert, Manfred Brambach, Horst Lauber, Klaus Löber und Willibald Kaindl.

Wie schon erwähnt, fusionierten beide Vereine am 26. Oktober 1974. Bei dieser Veranstaltung wurde Dr. Erwin Blad Ehrenvorsitzender und Adolf Boll 1. Vorsitzender  des Gesamtvereins.

Im ersten Fusionsjahr wurde der Verein von einem Gesamtvorstand geleitet, der sich aus den Vorständen beider Vereine zusammensetzte, die beim Zusammenschluß bestanden. Die ehemals selbstständigen Vereine gingen in die Liquidation. Beim Registergericht wurden zu Liquidatoren bestellt:

SV Dillheim 1903 e.V.

 

SV "Tell" Ehringshausen e.V.

 

Klaus Küster und Helmut Lenz

 

Ingrid Schmidt und Willi Kraus

 

Die Liquidation ist inzwischen abgeschlossen und die Vereine sind erloschen.

Der neu fusionierte Schützenverein "Tell" Ehringshausen/Dillheim 1903 e.V. ist

inzwischen eine so echt verschmolzene Schützengemeinschaft, sodaß es auch für alle Verpflichtung und Selbstverständnis ist, das 75 - jährige Jubiläum gemeinsam zu feiern.

Im Jubiläumsjahr 1978 setzte sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Adolf Boll 1. Vorsitzender Günther Werkmeister Jugendwart
Klaus Küster 2. Vorsitzender Jochen Sattler Jugendsprecher
Helmut Lenz 1. Schriftführer Otto Neu Beisitzer
Dieter Habazettl 2. Schriftführer Werner Tropp Beisitzer
Klaus Löber 1. Schatzmeister Paul - Gerhard Groß Beisitzer
Wolfgang Wehnes 2. Schatzmeister Jürgen Bender Beisitzer
Manfred Brambach 1. Schießwart Fritz Huttel Beisitzer
Roland Mallmann 2. Schießwart    

 Zu dem geplanten Ausbau der Schießanlage am Himberg ist es dann leider nicht gekommen, weil der Stand aus Sicherheitsgründen behördlicherseits geschlossen wurde. Die Erfüllung der Behördenauflagen wäre nur mit unverhältnismäßig hohen Finanzmitteln möglich gewesen. Außerdem gab es für einen Erweiterungsbau größere bautechnische Schwierigkeiten.

Am 7. Mai 1975 fand eine außerordentliche Generalversammlung statt, in der die gesamte Problematik des Ausbaus der Himberg-Anlage besprochen wurde.  Die Generalversammlung entschied sich daraufhin mit großer Mehrheit für den Neubau einer Schießanlage am Rothenstein.

Hier endet die Chronik aus der Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum des Vereins im Jahre 1978.

 

1977

Übernahme des alten Schützenhauses am Himberg durch die Gemeinde Ehringshausen.

Beginn des 1. Bauabschnittes für die Schießanlage am Rothenstein.

Beschluß der Jahreshauptversammlung im Jahre 1978 eine 75-Jahr-Feier auszurichten.

Am 21. Juli 1977 fand erstmals eine außerordentliche Hauptversammlung auf dem neuen Schießgelände am Rothenstein statt. Es wurde beschlossen, dass alle Mitglieder 10 Arbeitsstunden zu leisten haben oder ersatzweise DM 50,00 bezahlen. Dieser Beschluß erfolgte mit 34 Ja-Stimmen und einer Stimmenthaltung.

 

1980

Januar - Der geschäftsführende Vorstand wird beauftragt, zusammen mit dem Spender die neue Fahne auszusuchen.

April - Bestellung von Vereinsabzeichen.

30. August - Einweihung des ersten Bauabschnittes der Schießanlage.                                                          

bullet

zwölf   50-Meter-Stände

bullet

vier      100-Meter-Stände

bullet

eine     laufende Scheibe

bullet

zehn    Luftgewehr- und Luftpistolen-Stände

Fahnenweihe- Fahnenträger war Julius Schmidt.

Die Schießanlage wird für Rundenwettkämpfe, Kreis- und Gaumeisterschaften genutzt.

 

1981

Erstmals Ausschießen des Friedrich-Huttel-sen. Gedächtnispokals, Gewinner Jochen Sattler

 

1982

Teilnahme am Straßenfest mit einer Schießbude.

August - Bestellung der Pistolenanlage.

In den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole wurden zwei bez. eine Mannschaft gemeldet und nahmen mit wechselnden Erfolgen an den Rundenwettkämpfen teil.

 

1984

Abnahme und Freigabe des Pistolenstandes und Einweihung am 5. Mai.

August - Teilnahme am Straßenfest mit einer Schießbude.

Klaus-Küster- Wanderpokal- Schießen, Sieger: H.J. Tiefau von SV Wißmar.

 

1986

Nach langjähriger sehr guter Vorstandsarbeit durch den 1. Vorsitzenden A. Boll übernahm w. Kaindl das Amt des 1. Vorsitzenden.

Aufgrund der Bemühungen durch A. Boll (SV Tell Ehringshausen) und Heinz Bellersheim vom SV Gippingen kam das 1. Freundschaftstreffen der beiden Vereine in Gippingen zustande. Die Delegation bestand aus:

bullet

G. und W. Kaindl

bullet

J. und A. Boll

bullet

M. Brambach

bullet

K.H. Cromm

bullet

M. und M. Groß

bullet

I. und J. Schmidt

Die Ehringshausener Schützen wurden herzlich empfangen und es wurde der Grundstein für eine freundschaftliche Beziehung der beiden Vereine gelegt, die bis heute fortbesteht.

2. Bauabschnitt - Der Antrag auf Bezuschussung liegt in Wiesbaden vor. Es ist damit zu rechnen, dass dieser im Jahre 1992 zum Tragen kommt.

 

1987

1. Gegenbesuch der Sportschützen Gippingen in Ehringshausen. Ein Höhepunkt dieses Besuches war die gemeinsame Teilnahme an der Einweihung der neuen Dillbrücke. Die gegenseitigen Besuche werden bis heute im Rhythmus von zwei Jahren durchgeführt.

 

1988

1. Karabinerschießen, die Pokale gingen nach Bensberg und Frohnhausen.

 

1989

Der 2. Bauabschnitt nimmt Formen an. Gründung eines Bauausschusses unter der Leitung von W. Neu. Der 2. Bauabschnitt wurde beschlossen und der Bauausschuss kann mit seiner Tätigkeit beginnen.

 

1992

Richtfest des Schützenhauses.

 

1993

Einweihung des Schützenhauses am 8. Mai.

Durch den selbstlosen Einsatz vieler Mitglieder war es möglich, am 8. Mai 1993 die feierliche Einweihung des 2. Bauabschnittes vorzunehmen.

Die Räumlichkeiten, die erstellt wurden, umfassen:

bullet

10 Luftdruck-Stände

bullet

Waffenkammer

bullet

Sanitäre Anlagen

bullet

Aufenthaltsraum

bullet

Küche und Vorratsraum

Im November 1993 erfolgte eine Freundschaftsbegegnung mit der Polizeistation Ehringshausen.

 

1994

Nach verdienstvoller Arbeit für unseren Verein übergibt W. Kaindl den Vorsitz an Schützenbruder Manfred Groß, der auf der Jahreshauptversammlung gewählt wurde und bis 2004 den Verein führt.

 

1995

Während der Jahreshauptversammlung findet die Wahl eines Ältestenrates statt.

 

1996

Jubiläumsfeier anläßlich des 10-jährigen Bestehens der Freundschaft mit den Gippinger Sportschützen in Ehringshausen.

Am 8. März wurde auf der Jahreshauptversammlung W. Kaindl zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

 

1998

Es wurde die Erneuerung der 100-mtr-Schießanlage beschlossen. Für die Kinder wird ein Spielplatz mit einer Schaukelanlage eingerichtet.

 

1999

Bau der Kipphasenanlage beschlossen.

 

2000

In der außerortenlichen Jahreshauptversammlung am 6. Oktober 2000 wurde beschlossen, die 50-mtr-KK-Schießanlage vollelektronisch auszurüsten. Die Anlage wurde bestellt und im Januar 2001 in Betrieb genommen.

Eingang der Baugenehmigung für den Kipphasenstand am 22. Dezember.

 

2001

Bildung eines Festausschusses anläßlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins im Jahre 2003.

Dem Ausschuß gehören an:

bullet

Wolfgang Hain t

bullet

Walter Urban

bullet

Wolfgang Lachnitt 

bullet

Heike Beck

bullet

Monika Hain

bullet

Marion Groß

bullet

Margret Bestajovsky

Es erfolgte ein Zusammentreffen mit der Organisation Pro-Polizei.

 

2002

Der Festausschuß zum 100-jährigen Jubiläum trifft sich in 22 Sitzungen

zur Planung der Jubiläumsveranstaltungen.

 

Besuch beim befreundeten SV Gippingen in der Schweiz.

 

Schützenkönig: Dieter Beck

Schützenkönigin: Ulrike Koob

Jugendkönig: Kevin Koob

 

Am 31. Dezember feierten wir bei einer Silvesterparty in das

Jubiläumsjahr.

 

2003

Im Jubiläumsjahr fanden folgende Veranstaltung statt:

13. April:     Gründungsfeier mit JHV

25. April:     Oldie -Abend

26.April:      Festkommers "Bunter Abend"

27.April:      Jubiläumsfrühschoppen

16.August:   Geburtstagsfeier für Mitglieder

18.Oktober: Jubiläums-Schützenball

 

Schirmherr des 100-jährigen Jubiläum:

Klaus Küster.

 

JHV: Der 1. Schriftführer Manfred Brambach scheidet aus, neuer 1. Schriftführer:

Margret Bestajowski.

 

Schützenkönig: Uwe Barth

Schützenkönigin: Inge Habazettl

Jugendkönig: Renè Wüstenhöfer

 

2004

Winterwanderung zum ASV Katzenfurt

 

JHV: Manfred Groß scheidet nach 10 Jahren als 1. Vorsitzender aus.

        Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Peter Koob gewählt.

        Für 1 Jahr zum 1. Kassierer wurde Ulrike Koob gewählt.

 

Schützenkönig: Gerhard Groß

Schützenkönigin: Ronny Fichtner

Jugendkönig: Dennis Pisa.

 

2005

Winterwanderung zum FC Leergut (Zangenrausch)

 

Besuch beim befreundeten SV Gippingen (Schweiz)

 

Schützenkönig: Wolfgang Lachnitt

Schützenkönigin: Giesela Krauß

Jugendkönig: Alexander Küster

 

2006

Winterwanderung zur FFW Kölschhausen

 

JHV: Der 1. Kassierer Ulrike Koob scheidet aus, zum neuen Kassierer

wurde Klaus Lehnert gewählt.

 

Im Oktober waren wir Ausrichter des 48. Kreisschützenball

 

Schützenkönig: Jürgen Bender

Schützenkönigin: Inge Habazettl

Jugendkönig: Alexander Küster

 

Im Dezember erhielten wir den Genehmigungsbescheid für die

Dämmmaßnahmen des Schießstandes.

 

2007

Winterwanderung zur FFW Daubhausen

 

Gegenbesuch des befreundeten SV Gippingen mit 15 Personen

 

JHV: Der 2. Vorsitzender Bernd Huttel scheidet aus,

       zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Dieter Beck gewählt.

 

Mit 814 Arbeitstunden wurden die Dämmmaßnahmen am 25m und

100m Stand im September abgeschlossen.

Abschlußmessung und Genehmigung wurde uns im November erteilt.

 

2008

Winterwanderung zum FSV Dillheim

 

JHV: Werner Neu wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Adventskaffee für Mitglieder über 60 Jahre

 

Schützenkönig: Werner Neu

Schützenkönigin: Ulrike Koob

Jugendkönig:Jonas Wild

 

2009

Winterwanderung zur SG Ehringshausen

 

Besuch beim befreundeten SV Gippingen (Schweiz) mit 28 Personen

 

1. Bike-Athlon mit PVA Tepla veranstaltet.

 

Halloween-Party für Mitglieder am 31. Oktober

 

Adventskaffee für Mitglieder über 60 Jahre

 

Schützenkönig: Klaus Daniel

Schützenkönigin: Barbara Schaub

Jugendkönig:Markus Kohlmei

 

2010

Winterwanderung zur FFW Dillheim

 

Schlachtplattenessen der PRO POLIZEI Ehringshausen

 

2. Bike-Athlon mit PVA Tepla veranstaltet

 

Adventskaffee für Mitglieder über 60 Jahre

 

Schützenkönig: Christian Kramer

Schützenkönigin: Ulrike Koob

Jugendkönig: Marcel Ritter

 

2011



29.01.2011 Winterwanderung

 

18.03.2011 Schweiz-Cup-Schießen

 

April – Mai 2011  Ortspokalschießen

 

02.06.2011 bis 05.06.2011 Besuch der Schweizer Schützenschwestern

                                        und Schützenbrüder aus Gippingen

                                        in Ehringshausen

 

02.07.2011 Karabiner-Schießen

                 (Ordonnanzgewehr 50m) für Vereinsmitglieder

 

06.07.2011 Ferienpass der Gemeinde Ehringshausen

 

05.08.2011 Western-Schießen für Vereinsmitglieder

 

August bis November 2011     1.CHAMPIONS-LEAGUE

                                            der Ehringshäuser Vereine

 

03.09.2011 und 04.09.2011    Karabiner-Schießen

                                            (Ordonnanzgewehr 100m)

 

24.09.2011 Königsschießen des SV TELL

                 Schützenkönig: Nils Otto _

                 Schützenkönigin: Heike Beck _ 

                 Jugendkönig: Philipp Kurz_

 

03.10.2011   PVA-TEPLA-SPORTS &  SV TELL 

                    Bike-Athlon zu Gunsten:´MENSCHEN FÜR KINDER

 

14.10.2011 „Schlachtplatte-Essen" mit PRO-POLIZEI Ehringshausen

 

04.12.2011 Adventskaffe (Ü-60-Party) für Mitglieder

 

30.12.2011 Karabiner-Schießen

                 (Ordonnanzgewehr 100m) Jahresabschluss

 

 

2012

 



28.01.2012 Winterwanderung



April / Mai 2012 Ortspokal-Schießen



19.Mai 2012 Das 1. Schützen-Weinfest

 

 

 

 

Tell Zeitung 2016

ePaper
Teilen:

Tell Zeitung 2017

ePaper
Teilen:

Tell Zeitung 2018

ePaper
Teilen: